Gute Nachrichten für Eltern und Kinder in Spandau: Unser Antrag zur Veröffentlichung von Schulwegplänen hat im Ausschuss eine Mehrheit erhalten. Damit soll das Bezirksamt die Vorgaben des Berliner Mobilitätsgesetzes konsequent umsetzen.

Hierzu erklärt der Bezirksverordnete Müller: „Hintergrund des Antrags ist meine schriftliche Anfrage zu Schulwegplänen im Bezirk Spandau, in deren Beantwortung das Bezirksamt lediglich eine unverbindliche Möglichkeit einer zukünftigen Veröffentlichung in Aussicht gestellt hatte. Diese vage Formulierung bleibt deutlich hinter den klaren gesetzlichen Anforderungen zurück. Das Berliner Mobilitätsgesetz verpflichtet ausdrücklich zur Veröffentlichung und regelmäßigen Aktualisierung von Schulwegplänen im Internet.“
Die Zustimmung im Ausschuss ist ein wichtiger Schritt für mehr Transparenz und für die Sicherheit von Kindern auf ihrem Schulweg. Nun kommt es darauf an, dass das Bezirksamt den Beschluss zügig umsetzt.
Mehr Transparenz, mehr Sicherheit, bessere Information für Familien – so geht moderner Schulverkehr. 🚸