AfD fordert längere Öffnungszeiten der Bürgerämter

Viele Öffnungszeiten von Ämtern stammen aus einer Zeit, als Arbeitszeiten noch mehrheitlich zwischen 8 und 17 Uhr lagen. Daher fordert die AfD-Fraktion in der BVV Spandau längere bzw. flexiblere Öffnungszeiten der Bürgerämter.

Die oft starren Öffnungszeiten der Bürgerämter passen nicht zur heutigen Lebens- und Arbeitswelt.

Wir brauchen flexiblere Öffnungszeiten der Bürgerämter, die sich an den Interessen der

Berufstätigen orientieren. Viele Menschen, gerade jene im Bereich der Dienstleistungen, des Einzelhandels oder z.B. Arzthelfer/innen, können wegen der aktuellen Arbeitszeitsituation nicht oder nicht im gewollten Umfang Behördengänge durchführen.

Um dem Personalmangel entgegenwirken zu können, ist der Einsatz sogenannter flexibler Arbeitszeitmodelle zu prüfen. Hierbei soll das Bezirksamt zusammen mit dem Personalrat ein mögliches Arbeitszeitmodell erstellen und baldmöglichst umsetzen.

Trotz fortschreitender Digitalisierung des Dialogs, wird der Wunsch des persönlichen Gesprächs, mit einem Sachbearbeiter, nicht weichen. Das persönliche Gespräch zwischen Sachbearbeiter und Bürger ist Bestandteil der kommunikativen Verbindung zwischen den Menschen. Die Bürger erwarten ein ständig ansprechbares Amt und nicht nur dessen Präsenz in der digitalen Welt.

Das persönliche Miteinander dient dem Zweck der Zufriedenheit und ist zudem in der Lage, kompliziert geglaubte Sachverhalte und/oder Fragen auf einfache und schnelle Weise zu erklären.