Anträge der AfD-Fraktion in der BVV am 21.11.2018

• von

Flüssiger Verkehr in Alt Kladow

Das Bezirksamt wird beauftragt zu prüfen, inwiefern der Verkehr in den Kladower Damm (Richtung Norden) an der Kreuzung Ritterfelddamm durch eine extra Abbiegespur nach links flüssiger gestaltet werden kann.

In Alt-Kladow wagt sich der linksabbiegende Verkehr in den Ritterfelddamm nicht so weit auf die Straßenmitte, um den Verkehr geradeaus in den Kladower Damm frei zu geben. In der Folge versuchen Fahrer unter Mitbenutzung des Bürgersteiges daran vorbei zu kommen. Eine ggf. eindeutige Markierung würde hier Sicherheit und klare Verkehrsverhältnisse schaffen.

Straßennamensschilder: Mängel beseitigen

Das Bezirksamt wird beauftragt, die Straßennamensschilder an der Seegefelder/Staakener Straße und Seegefelder/Dallgower Straße zu erneuern.

Die Schilder dienen zur Orientierung für Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienste und Ortsunkundige.

Die unkenntlichen Straßennamensschilder an der Seegefelder/Staakener Straße oder Seegefelder/Dallgower Straße stehen beispielhaft für den Zustand vieler Straßennamensschilder in Spandau.

Praxisorientiertes Sportfach Selbstverteidigung

Das Bezirksamt wird beauftragt, sich auf Landesebene dafür einzusetzen, dass für Mädchen und junge Frauen in der Grund- und Oberschule im Sportunterricht ein praxisorientierter Bereich für Selbstverteidigung bereitgestellt wird. Junge Frauen sollen befähigt werden, sich im Alltag gegen generelle, aber auch sexuelle Übergriffe zur Wehr zu setzen.

Fast täglich liest und hört man in den Medien von sexuellen Übergriffen auf Frauen, die meist brutal, oft auch mit Waffengewalt, sexuell missbraucht oder belästigt werden. Frauen sind auf solch eine Situation meist nicht vorbereitet und dem Angreifer wehrlos ausgesetzt. Selbstverteidigungskurse und -techniken stellen die effektive Abwehr eines überraschenden Angriffs in den Fokus. Selbstverteidigende Maßnahmen im Sportunterricht können praxisorientiert gelehrt werden. Dies sollte fester Bestandteil des Sportunterrichts werden.

Mit diesen erlernten Fähigkeiten sind Frauen eher in der Lage, gefährliche Situationen zu erkennen, zu partizipieren und sich ggf. gegen Angreifer zur Wehr zu setzen.

Dies kann dem Opfer unter Umständen das Leben retten. Die Selbstverteidigung ist eine anspruchsvolle sportliche Herausforderung, die nicht jedes Elternteil seinem Kind, z.B. aus monetären Gründen, in privaten Sportstätten bieten kann.

Eine veränderte Lebenssituation im Alltag könnte eine Anpassung des Sportunterrichts vertragen.

Gehwegsanierung

Das Bezirksamt wird beauftragt, die Gehwegschäden am Hellebergeweg und Uetzer Steig zu beseitigen.

Seit Jahren stehen Warnschilder am Hellebergeweg und am Uetzer Steig, die auf Gehwegschäden hinweisen.

Der Zustand des Gehweges besonders am Hellebergeweg (Asphaltdecke) ist durch sehr starke Bodenwellen, die durch Straßenbaumwurzeln entstanden sind, zu einer realen Gefahr für Fußgänger geworden.

Weil diese Situation schon einige Jahre anhält, sollten umgehend Maßnahmen durchgeführt werden, um eine uneingeschränkte Benutzbarkeit der o.g. Fußwege zu gewährleisten.