„Wir plädieren dafür, mittels eines halbjährigen Feldversuchs die Auswirkungen der Einrichtung einer Busspur auf der Heerstraße zu prüfen.
Dabei schlagen wir, übrigens als einzige Partei, eine intelligente Buslenkung basierend auf der bestehenden optischen Spurwechselanlage vor: morgens wird die südliche Spur per Lichtzeichen für Busse reserviert, abends die nördliche. Im Rahmen dieses Feldversuchs könnte man auch prüfen, ob eine bessere Entzerrung des Verkehrs durch die Freigabe der intelligenten Busspur für Sharing-Fahrzeuge sowie PKW mit mindestens drei Insassen erreicht werden kann.
Besonderes Augenmerk muss hier auf den von Kladow und Gatow in die Heerstraße einmündenden Verkehr gelegt werden, da sich hier bei Verringerung der Kapazität auf der Heerstraße durch die Busspur längere Staus auf den Zufahrtsstrecken bilden können, unter denen wiederum der von Süden kommende Busverkehr beeinträchtigt wäre.“