Sicherheit vor Schulen und Kitas

Die Bezirksverordnetenversammlung wolle beschließen:

Das Bezirksamt wird beauftragt, an Schwerpunkten (betroffene Schulen und/oder Kindertagesstätten) umgehend Maßnahmen zur vorübergehenden oder ständigen Verkehrsberuhigung einzuleiten, sowie weiterreichende alternative Initiativen, wie z. B. die Einführung bzw. die Förderung eines nachbarschaftlichen Lotsendienstes, zu fördern.

Begründung: Aktuellen Eltern-und Medienberichten zufolge, werden immer mehr Schülerlotsen in Spandau abgezogen. Das gefahrlose Überqueren der Fahrbahnen vor Schulen und Kindergärten wird für Kinder und Eltern zunehmend unmöglich. Trotz Tempo 30-Zonen ist ein sicheres überqueren nur selten gewährleistet, da sich viele motorisierte Verkehrsteilnehmer nicht an diese Regelung halten. Beispiele für eine vorübergehende oder ständige Verkehrsberuhigung an Gefährdungsschwerpunkten können u. a. das Anbringen von mobilen Fahrbahnschwellen, die Aufstellung von Smiley-Geschwindigkeitsmessanlagen, Zebrastreifen oder Lichtzeichenanlagen sein